Bad Lauterberg. Eine Studentin hat sich am Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg schwer am Fuß verletzt. Die DLRG-Ortsgruppe warnt vor dem Benutzen der Tarzanschaukel.

Bei einem Badeunfall am Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg hat sich eine Frau schwer verletzt. Das meldet die hiesige Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG).

Lesen Sie auch aus Bad Lauterberg: Alt & neu, Genuss & Sport: Das „Movement“ soll alles verknüpfen

Die Studentin hat die Tarzanschaukel auf der gegenüberliegenden Seite des Campingplatzes benutzt und zog sich tiefe Schnittwunden am Fuß zu, als sie im Wasser auf den felsigen Grund prallte. Der DLRG-Ortsgruppen-Vorsitzende Otto W. Holzigel vermutet, dass sie sich verschätzt hat und beim Schaukeln zu früh losgelassen hat. So kam sie im flachen Wasser auf und nicht ein Stück weiter, wo der Teich tiefer wird.

Ein Rettungsschwimmer der DLRG hörte die Hilferufe, informierte die Rettungsleitstelle und eilte der Verletzten mit einem SUB-Rettungsboard zur Hilfe.

Passanten helfen mit

Am Unfallort steigt das Ufer allerdings steil an. Deswegen musste der Rettungsschwimmer die Frau über den Wasserweg zu einer geeigneten Stelle bringen, wo der Rettungsdienst sie übernehmen konnte. Dazu hob er sie nach der medizinischen Erstversorgung mithilfe von Passanten auf das SUB-Rettungsboard.

Dort, wo das Ufer flacher ist, halfen dann wiederum Passanten dabei, die Verletzte auf dem Rettungsboard zu einem nahe gelegenen Waldweg zu tragen. Dort wartete bereits der Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB).

Die Tarzanschaukel wurde in der Vergangenheit immer wieder von Jugendlichen illegal errichtet und genutzt, so Holzigel. Dadurch sei es schon mehrfach zu leichteren Verletzungen gekommen.

Harzwasserwerke entfernen Ast

Nach dem jüngsten Vorfall haben die Harzwasserwerke den Ast, an dem die Schaukel befestigt wurde, nun entfernt. Pressesprecherin Marie Kleine weist daraufhin, dass man das Unternehmen jederzeit auf derartige Gefahrenstellen hinweisen kann, zum Beispiel über das Kontaktformular auf der Internetseite. „Wenn uns etwas gemeldet wird, nehmen wir das auch weg“, so Kleine.

Baden am Wiesenbeker Teich

Die DLRG ist am Wiesenbeker Teich ehrenamtlich als Badeaufsicht im Einsatz. Immer, wenn die Rettungsstation besetzt ist, ist die DLRG-Flagge gehisst. So können Badegäste erkennen, ob gerade ein Rettungsschwimmer oder eine Rettungsschwimmerin zugegen ist. Das Schwimmbad des Campingplatzes ist für die Öffentlichkeit aktuell nicht zugänglich.