Braunschweig. Die österreichische Kunsthistorikerin tritt die Nachfolge von Jule Hillgärtner an. Zuletzt arbeitete die 36-Jährige als freie Kuratorin.

Die gebürtige Wienerin Cathrin Mayer übernimmt im August 2024 die Leitung des Kunstvereins Braunschweig. Die 36-jährige Kunsthistorikerin arbeitete laut Kunstvereins-Sprecherin Jana Mareike Lehnert zuletzt als unabhängige Kuratorin. „In ihrer beruflichen Laufbahn realisierte Cathrin Mayer unter anderem Ausstellungen und Performances mit Kevin Jerome Everson, Yalda Afsah und Colin Self an der Halle für Kunst Steiermark in Graz“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins weiter. Von 2015 bis 2020 habe Mayer als Teil des kuratorischen Teams am KW Institute for Contemporary Art in Berlin gearbeitet.

Die Kunsthistorikerin sei als Autorin für renommierte Fach-Magazine tätig und blicke auf Erfahrungen in der Lehre zurück – sowohl an der Universität der Künste in Berlin als auch als Gastprofessorin für Kuratorische Praxis am Institut für Kunstgeschichte der Uni Linz. Ihre jüngsten Ausstellungen und Performanceprogramme hätten sie unter anderem nach Wien und Stockholm geführt.

Sitz und Ausstellungshaus des Kunstvereins Braunschweig: die klassizistische Villa Salve Hospes am Lessingplatz.
Sitz und Ausstellungshaus des Kunstvereins Braunschweig: die klassizistische Villa Salve Hospes am Lessingplatz. © regios24 | Darius Simka

Cathrin Mayer folgt auf Jule Hillgärtner

„Wir freuen uns sehr, mit Cathrin Mayer eine Persönlichkeit mit breiter fachlicher Expertise zu gewinnen. Wir sind sicher, dass sie die künstlerische und gesellschaftliche Weiterentwicklung des Kunstvereins Braunschweig erfolgreich gestalten wird,“ erklärt Jens Nowak, seit Anfang des Jahres als Nachfolger von Tobias Hoffmann neuer Vorsitzender. Der Berufungskommission für die Direktion gehörten neben ihm und seinem Stellvertreter Andreas Janßen auch Andreas Beitin, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg, Kathleen Rahn, Direktorin des Museums Marta Herford, und Mayers Vorvorgängerin Hilke Wagner an, nun Direktorin des Albertinums Dresden.

Auch interessant

Cathrin Mayer folgt Jule Hillgärtner nach, die den Kunstverein seit 2014 mit zwei Unterbrechungen aufgrund von Elternzeiten leitete. Im April wechselte die 46-Jährige ans „Science&Art Lab“ der Technischen Universität Braunschweig, das laut TU „Spitzenforschung und Kunst in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen und Medien zusammen bringen will“.  

1832 gegründet, gehört der Kunstverein Braunschweig mit rund 400 Mitgliedern zu den größeren in Deutschland. In jährlich rund sechs Einzel- oder Gruppenausstellungen in seinem Stammhaus, der klassizistischen Villa Salve Hospes am Lessingplatz, will er laut Selbstbeschreibung bedeutende Positionen internationaler Gegenwartskunst abbilden.

Auch interessant