Gittelde. Ursel und Werner Schaper aus Gittelde feierten Goldene Hochzeit. Sie blicken auf viel ehrenamtliches Engagement zurück.

Ursel und Werner Schaper aus Gittelde haben am Freitag ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Sie haben sich am 28. Januar 1969 bei einem Tanzabend in der Stadthalle in Clausthal-Zellerfeld kennengelernt. Da habe es „gefunkt“, wie Werner Schaper es schmunzelnd formuliert, obwohl die beiden sich schon vorher bei Zugfahrten auf dem Weg zur Schule mehrmals gesehen hätten. Bereits am nächsten Tag haben sich die beiden in Bad Grund verabredet und festgestellt: „Wir können aufhören mit Suchen“.

Werner ist am 14. September 1948 in Braunschweig geboren. Zur Schule ging er in Gittelde, später zur Abendschule in Osterode. Erlernt hat er den Beruf des Werkzeugmachers und besuchte dann in Northeim die Technik-Akademie. Den Abschluss machte er als staatlich geprüfter Techniker und arbeitete bis zur Rente 37 Jahre lang als Fachlehrer für Technische Berufe im Berufsförderwerk in Goslar. Nach 25 Jahren erhielt er dort für seine Arbeit das Goldene Kronenkreuz vom Diakonischen Werk überreicht.