Windhausen. ZVSN verzichtet wegen Corona ein Jahr länger auf Hatix-Beitrag der Gemeinde Bad Grund. Mehr Einheimische als angenommen nutzen touristische Angebote.

Seit Januar können Touristen, die in der Bergstadt Bad Grund Urlaub machen, das Harzer Urlaubsticket Hatix gratis nutzen. „Leider kam dann die Corona-Krise und wir haben noch keine Informationen, wie Hatix überhaupt angenommen wird“, berichtete der Kämmerer Volker Höfert auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Tourismus.

Laut Kooperationsvertrag mit dem Zweckverband Südniedersachsen (ZVSN) sollte nur im ersten Jahr der Einführung der Beitrag der Gemeinde zum Hatix gratis sein. Im zweiten Jahr, also 2021, sollte dann der Anteil pro beitragspflichtigem Gast 25 Cent betragen. Nun habe der ZVSN aufgrund der Corona-Situation entschieden, auch die Beiträge in 2021 auszusetzen. Das spare vorerst der Gemeinde rund 14.000 Euro. Dennoch müsse durch die Einführung von Hatix und die damit zwar verschobenen, aber verbundenen Gemeindebeiträge der Gästebeitrag (Kurtaxe) angehoben werden. Denn der Gästebeitrag resultiere auch aus den Aufwänden der Gemeinde für die eigenen Tourismus-Einrichtungen. Lesen Sie dazu auch: Teurer als Wernigerode- Gästebeitrag in Bad Sachsa soll steigen

Beitragsfähiger Aufwand gestiegen