Barbis. 70 Konfirmanden aus der Bäderregion hatten die Feier im Konficamp vorbereitet. Gottesdienst-Besucher zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Jugend.

Etwa 70 Konfirmanden und Teamer der Bäderregion zeigten in Barbis, wie moderne Kirche sein kann: Sie präsentierten in der voll besetzten St. Petri-Kirche in Barbis ihren Gottesdienst, den sie beim Konficamp Anfang Juli in Limbach im Vogtland erarbeitet und gefeiert hatten – und das sogar mit heiligem Abendmahl. Das Thema war „Liebe, Gott, Auferstehung“ und die Jugendlichen hatten sich dazu einiges einfallen lassen.

Bei diesem Gottesdienst ging es um Stärken und Schwächen, die Liebe zwischen zwei Menschen und zu Gott, Freude und Leid, die oft nah beieinander liegen. So hörten die Besucher die unterschiedlichsten Erzählungen, zum Beispiel von Melanie, die nach einem schweren Autounfall plötzlich querschnittsgelähmt ist und sich nach dem Warum und dem Sinn des Lebens fragt. Da gibt Gott ihr Mut: Ich liebe dich so, wie du bist. Jeder Mensch ist einzigartig – und das ist auch gut so.