Bad Lauterberg. Nach der Reparatur eines gebrochenen Wasserrohrs in Bad Lauterberg muss nun noch die Straßendecke wieder geschlossen werden.

Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Scharzfelderstraße in Bad Lauterberg sind am Montagnachmittag die örtliche Freiwillige Feuerwehr und der Energieversorger Harz Energie Netz im Einsatz gewesen.

Wie Jan Mohr, Sprecher des Energieversorgers Harz Energie, mitteilt, wurde das Unternehmen um 16.09 Uhr über einen Wasseraustritt in der Kneippstadt im Bereich Scharzfelder Straße 46 informiert. Die technische Bereitschaft sei bereits zehn Minuten später vor Ort gewesen und habe den defekten Leitungsabschnitt abgestellt. Die Harz-Energie-Beschäftigten haben Mohr zufolge gleich vom Schadensort aus um 16.25 Uhr ein Tiefbauunternehmen damit beauftragt, den Leitungsabschnitt mit der Schadensstelle freizuschachten.

Dafür mussten Teile der Scharzfelder Straße kurzfristig gesperrt werden.

Straßenoberfläche muss noch repariert werden

Die Verantwortlichen konnten die Reparaturarbeiten an der Wasserleitung noch in der Nacht – etwa gegen Mitternacht – abschließen. Die beschädigten Straßen- und Wegeoberflächen sollen laut Unternehmenssprecher in den nächsten Tagen wiederhergestellt werden.

Ursache für den Rohrbruch war eine defekte sogenannte Ventilanbohrschelle an einer Verbindung zwischen Wasserleitung und Hausanschluss. So teilt es das Unternehmen mit. Nach den Reparaturarbeiten sei der betroffene Netzabschnitt gespült worden. Demnach sind inzwischen alle Haushalte wieder mit Trinkwasser versorgt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Allerdings mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht aktiv werden und konnten wieder abrücken.