Osterode/ Bad Lauterberg. Der Harz Kurier stellt Schützlinge aus dem Tierschutz vor: Die verschmusten Kater Toni und Mailow sowie zwei Schwestern, die zusammenleben möchten

Ob verspielt, verschmust, anhänglich, ruhig oder lebhaft – In Tierheimen und auf Pflegestellen im Altkreis Osterode warten viele Katzen auf ein neues liebevolles Zuhause. Weil immer mehr Menschen sich den Unterhalt ihrer Haustiere angesichts von Inflation und der Energiekrise nicht mehr leisten können, geraten auch örtliche Tierheime zunehmend unter Druck, stoßen an ihre Belastungsgrenzen (wir berichteten).

Um die örtlichen Tierheime bei der Vermittlung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen, stellt der Harz Kurier einige von Ihnen regelmäßig online unter www.harzkurier.de vor.

Aktuell zu vermitteln

Der sechs Monate alte Toni.
Der sechs Monate alte Toni. © Verein | Tiernothilfe

Aktuell sucht zum Beispiel der sechs Monate alte Toni ein Zuhause, ein schlauer kleiner Kater in der seltenen Farbe blau-weiß. Das Tierheim beschreibt den kleinen Kater mit den gelben Augen als sehr verspielt und anhänglich. Auch mit seinen Katzenfreunden in der Pflegefamilie kuschele und spiele er gern und sei auch an Familienleben mit Hunden gewöhnt. Toni ist doppelt geimpft, gechippt und kastriert. Anfragen für Toni unter: 0151/241 85 272 oder besser per Mail an Tier-.

Der im Juni 2022 geborene Mailow neigt gern seinen Kopf und schaut einen mit seinen runden Augen an. Bekommt er Besuch, hüpft und saust er elegant hin und her. Einerseits vor Freude, weil er sich nach Zuneigung sehnt und andererseits, weil er so aufgeregt ist. „Wenn Sie sich die Zeit nehmen, und Mailow beobachten, merken Sie, dass er sehr gern in den Arm genommen werden möchte. Es kann einen kleinen Moment dauern, aber dann spüren wir, – und Sie werden es auch – dass Mailow nur den Dreh für den Sprung auf den Schoß und das Einschmuseln in die Arme braucht“, berichtet Andrea Fischer vom Tierschutzverein Bad Lauterberg, wo Mailow auch besucht werden kann. „Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 05524/ 80842.“

Leila sucht zusammen mit ihrer Schwester Kitty ein neues Zuhause.
Leila sucht zusammen mit ihrer Schwester Kitty ein neues Zuhause. © Tierschutzverein für Osterode und Umgebung

In Osterode warten die dreizehnjährigen Leila und Kitty. Sie wünschen sich ein ruhiges Zuhause. „Die zwei tollen Schwestern sind schon ihr Leben lang zusammen und möchten auch gemeinsam in ihr Für-immer-Zuhause ziehen. Die beiden kennen das Leben als Wohnungskatzen, Freigang in einem ruhigen Gebiet würden die beiden aber sicher auch toll finden. Beide haben einen entspannten Charakter und lieben es zu kuscheln“, erklärt Alanis Sieger, Leiterin des Tierheims Osterode. Es ist erreichbar unter Telefon 05522/ 502124.

Kitty sucht zusammen mit ihrer Schwester Leila ein neues Zuhause.
Kitty sucht zusammen mit ihrer Schwester Leila ein neues Zuhause. © Tierschutzverein für Osterode und Umgebung