Goslar. Nach einer unangemeldeten Kontrolle des Goslarer Veterinäramtes droht einem Tierhalter nun Strafanzeige und ein entsprechendes Tierhaltungsverbot.

Das Veterinäramt des Landkreises Goslar hat bei einer unangemeldeten Kontrolle im Kreisgebiet zwei stark abgemagerte Schweine entdeckt. Wie der Landkreis in einer Pressemitteilung weiter berichtet, habe deren Halter die Tiere in einem als Pferdestall genutzten Gebäude über einen längeren Zeitraum vernachlässigt.

Den Maßgaben des Tierschutzgesetzes folgend wurden die Tiere demnach fortgenommen und bei anderen Schweinehalten im Landkreis untergebracht.

Vernachlässigten Schweinen aus Goslar geht es inzwischen besser

Der Zustand der Tiere habe sich zwischenzeitlich erheblich verbessert, so der Landkreis Goslar. Dem Tierhalter würden eine Strafanzeige sowie ein Verbot für die Haltung von Schweinen drohen.

Die Veterinäre der Goslarer Kreisverwaltung führen regelmäßig unangekündigte Kontrollen in landwirtschaftlichen Tierbeständen und Tierhaltungen durch, um sich einen Eindruck der jeweiligen Bedingungen vor Ort zu verschaffen.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!