Nordhausen. Nach der coronabedingten Absage des ICAN Nordhausen hat die DTU die Triathlon-Titelkämpfe der Mitteldistanz erneut an die Rolandstadt vergeben.

Erst kürzlich mussten die Organisatoren des ICAN Nordhausen den in diesem Jahr für den 19. Juli 2020 geplanten Wettkampf aufgrund der Corona-Pandemie absagen und auf den 25. Juli 2021 verschieben. Wie die Deutsche Triathlon Union (DTU) heute bekanntgab, wird das Rennen über die Mitteldistanz von 1,9 Kilometer Schwimmen im Sundhäuser See, 90 Kilometer Radfahren durch die Vorharzlandschaft und 21 Kilometer Laufen auf dem profilierten Rundkurs in der Altstadt mit Ziel vor dem Nordhäuser Rathaus auch im kommenden Jahr Deutsche Meisterschaft im Altersklassen- und Elitebereich sein.

Das Präsidium der DTU hat den Beschluss gefasst, dass die Deutschen Meisterschaften 2021 an denselben Orten stattfinden, die 2020 als Ausrichter vorgesehen waren. „Mit dieser Entscheidung möchten wir den Veranstaltern und den Athleten bereits jetzt eine gewisse Planungssicherheit hinsichtlich der Deutschen Meisterschaften für das nächste Jahr geben. Nach den Absagen der vergangenen Wochen standen wir mit jedem Ausrichter im Austausch und haben die Rückmeldung erhalten, dass sie die Deutsche Meisterschaften im nächsten Jahr ausrichten möchten. Diesem Wunsch ist das Präsidium der DTU nun nachgekommen“, erklärt Jan Philipp Krawczyk, DTU Vizepräsident Veranstaltungs- und Kampfrichterwesen.

Erfreuliche Nachricht für die Nordhäuser

Für die Organisatoren des ICAN Nordhausen ist diese Nachricht in diesen ungewissen Zeiten sehr erfreulich. „Wir begrüßen die schnelle und unbürokratische Entscheidung der DTU und freuen uns, im kommenden Jahr ein würdiger Ausrichter zu sein und ein tolles Triathlon-Wochenende in Nordhausen zu erleben. Die Planungen nehmen bereits wieder an Fahrt auf. Die Entscheidung gibt uns, aber auch den Athleten die dafür notwendige Planungssicherheit“, lobt Renndirektor Ulrich Konschak.

Nordhausen bleibt damit in dem ausgewählten Kreis der Ausrichter, die die Titelkämpfe austragen dürfen. Den Anfang macht im April 2021 Alsdorf, wo die nationalen Meister der Elite und der Altersklassen im Duathlon gesucht werden. Weiteres Highlight im DM-Kalender der Triathleten stellt die traditionelle Challenge Roth am 4. Juli 2021 über die Langdistanz dar:

Neben dem ICAN über die Mitteldistanz inklusive Deutscher Meisterschaft wird erneut auch der kürzere ICAN 64 (1 km Schwimmen, 53 km Radfahren, 10 km Laufen) am 25. Juli 2021 angeboten. Am Vortag, dem 24. Juli 2021, finden auf dem Scheunenhof-Gelände, wo in den Hauptrennen am Sonntag der Startschuss zum Schwimmen fällt, den gesamten Nachmittag über in bewährter Manier bereits die Rennen des Scheunenhof-Triathlons über die kürzeren Streckenlängen unter anderem mit den WBG Südharz Schüler-Wettkämpfen, Sprint- und Einsteiger-Wettkampf sowie dem Firmentriathlon statt. Damit lädt das Nordhäuser Triathlon-Wochenende auch 2021 zum Triathlon-Wochenende für die ganze Familie in den Südharz ein.

Ob die Jedermann-Wettkämpfe auf dem Scheunenhof-Gelände trotz der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr stattfinden können, ist noch nicht abschließend geklärt. Der Termin wäre der 8. Juli.